Unser Weg  

 

Im Januar 1998 startete Angelika Rübel – die damalige Chorleiterin des Gemischten Chores Thallichtenberg – einen Aufruf um einen Frauenchor zu gründen. Fünf junge Frauen zeigten Interesse und kamen im Hotel Burgblick zu einem ersten Treffen zusammen – der Grundstein für einen Frauenchor war gelegt. Seither wurde jeden Dienstag von 20.30 Uhr – 22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Thallichtenberg fleißig geprobt. Aller Anfang war schwer, aber mit viel Überzeugungsarbeit und Werbung konnten immer mehr Frauen für den Chorgesang begeistert werden.

Im April 2000 fand das erste Konzert des neu gegründeten Frauenchores statt.

Zusammen mit dem Gemischten Chor wurde in der Mehrzweckhalle Thallichtenberg unter dem Motto „Broadwayerinnerungen” Musicalmelodien aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Frauenchor ca. 15 Mitglieder aber noch keinen Namen. Dieser jedoch war schnell gefunden – aus den 15 Frauen wurde der Frauenchor Singtonic - die Singtonic’s waren geboren. Erkennungszeichen war Chorkleidung in türkis.  

Im Sommer kombiniert mit weiß und im Winter mit schwarz. Die „Brodwayerinnerungen“ im April 2000 waren der Startschuss für viele weitere Aufführungen und Konzerte, die meist unter einem bestimmten Motto standen:

    2000 "Broadwayerinnerungen" Gemeinschaftskonzert mit dem gemischten Chor Thallichtenberg
    2001 "Stern über Bethlehem" Weihnachtskonzert in der Kirche auf Burg Lichtenberg
    2002 "Rock- und Poplegenden" Gemeinschaftskonzert mit mehreren Chören in der Fritz-Wunderlich-Halle Kusel
    2004 "Die Welt ist Klang" Chorprojekt in der Schulturnhalle Konken
    2005 "Tausendfach besungen" Weihnachtskonzert in der Kirche auf Burg Lichtenberg
    2006 gemeinschaftliches Weihnachtskonzert mit mehreren Chören
    2007 "Da ist ein Licht" Weihnachtskonzert in der Kirche auf Burg Lichtenberg
    2009 "Summerdream" Konzert im DGH Pfeffelbach
    2010 "10 Jahre Singtonic" Jubiläumskonzert im DGH Thallichtenberg

    Im Jahr 2012 gab es dann eine große Veränderung. Angelika Rübel gab die Leitung sowohl für den Gemischten Chor als auch für den Frauenchor Singtonic ab. Infolgedessen löste sich der Gemischte Chor auf. Damit es mit den Singtonics nicht soweit kommt, machte sich die Vorsitzende Karin Jung auf die Suche nach einem neuen Chorleiter und wurde mit Jürgen Schneider aus Idar-Oberstein fündig, der seit August 2012 Singtonics neuer Chorleiter wurde. Als einziger Mann unter nun mittlerweile 30 Frauen brachte er neue Power in den Chor – was auch gleich dazu führte, dass der Chorname geändert wurde. Aus dem Frauenchor „Singtonic“ wurde "SingTONic FrauenPower“.

    Der erste Auftritt mit dem neuen Chorleiter war ein Weihnachtskonzert im Dezember 2012 in der Kirche auf Burg Lichtenberg. Da der Andrang auf Karten so groß war, wurde das Konzert zweimal aufgeführt. Für die darauf folgenden Konzerte musste aber, um der großen Nachfrage gerecht zu werden, eine größere Lokation gefunden werden, und da bot sich die Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel an. 

    Diese war bei “SingTONic FrauenPower in concert“ im September 2013 bis auf den letzten Platz gefüllt. Weitere Konzerte folgten. Unter anderem auch ein Gemeinschaftskonzert mit dem "Gospel und Pop Chor Idar- Oberstein" und der Sängerin Kathy Kelly im Oktober 2014.

    Die Konzerte in dieser Zeit:

      2012 "Traum vom Frieden der Welt" Weihnachtskonzert auf Burg Lichtenberg
      2013 "SingTONic in Concert" Fritz-Wunderlich-Halle Kusel
      2014 Gemeinschaftskonzert mit dem Gospel- und Pop Chor Idar-Oberstein und der Sängerin Kathy Kelly in der Fritz-Wunderlich-Halle Kusel
      2015 "Wir warten auf das Licht" Weihnachtskonzert in der Kirche Herschweiler-Pettersheim
      2017 "SingTONic in Concert" Fritz-Wunderlich-Halle Kusel
      2019 "SingTONic in Concert" Fritz-Wunderlich-Halle Kusel

      ´

      Nach Zeiten erfolgreicher Zusammenarbeit mit tollen Konzerten erfolgte im verflixten 7. Jahr die Trennung von Jürgen Schneider. Seit Mai 2019 hat Richard Swiatkowski als musikalischer Gesamtverantwortlicher, Chorleiter und Dirigent den Chor übernommen und ihn radikal komplett umgekrempelt: Der Probetag wurde von Donnerstag auf Dienstag verlegt, die Sitzordnung wurde verändert, die Stimmen neu besetzt und verteilt, die Lieder wurden anspruchsvoller. Nun wird viel mehr an Technik, Klang, Polyphonie, Blending und Musiklehre gearbeitet, nicht zu Letzt werden Solisten ausgebildet. Insgesamt hat der Chor eine ganz neue Struktur und Philosophie erlebt und schliesslich sein neues Konzert „Christmasdream“ auf die Beine gestellt. Dann kam auch für uns Corona und wir wurden sehr erfinderisch, wir machten einfach weiter! Erst mit Online-Proben, dann in Kleingruppen zu Hause, danach in Kleingruppen  zuhause oder im DGH Thallichtenberg oder mit viel Abstand in der Schulturnhalle Pfeffelbach. Im Sommer dann auch im Schulhofdes Siebenpfeiffer Gymnasiums oder auf dem Sportplatz in Thallichtenberg. Wir machten alles nur eins nicht, den Kopf in den Sand stecken und aufhören.  So entkamen wir dem Vereinssterben und studierten gleichzeitig noch ein komplett neues Konzertprogramm ein. "Scary & Fairy" ein Konzert der Gegensätze in dem für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Im Oktober 2022 hatten wir dann unsere Premiere mit "Scary & Fairy" und sangen im Dezember nochmals unser "Christmasdream" Konzert, jeweils vor ausverkauftem Haus in Kusel.

      2023 gingen wir auf Tournee und wir hatten unser erste Konzert außerhalb unseres Landkreises. Wir waren zu Gast in Ramstein und begeisterten mit unserem Scary & Fairy Programm das Publikum. Im Dezember geht es dann mit "Christmasdream" nach Türkismühle und wir singen zum ersten Mal in einem anderen Bundesland, zwar grenznah aber immerhin. 

      In Kusel wird es im April 2024 wieder ein Konzert geben mit neuem Programm, jedoch wird dazu noch nichts verraten.

       

      2019 "Christmasdream" Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel
      2022 "Scary & Fairy" Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel
      2022 "Christmasdream" Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel
      2023 "Scary & Fairy" Congress Center Ramstein
      2023 "Christmasdream" St. Ignatius Kirche Türkismühle
      2024 ??? Demnächst mehr!
      Bewertung: 3.25 Sterne
      12 Stimmen