Unser Dirigent

oder von uns auch liebevoll "Cheffuchtler" genannt

 

 Richard Swiatkowski

- ein Allroundtalent.

Hauptberuflich als Digitalisierer bei einer Bank tätig ist er darüberh inaus noch Ehemann, Vater, Klaviervirtuose, Salsatänzer, Dirigent, Hobbyfotograf und vieles mehr.

Aufgewachsen ist er im Raum Idar-Oberstein undl ebt nun mit seiner Ehefrau Viktoria und Töchterchen Anastasia in Gauersheim.

Er nahm Klavierunterricht bei Friedel Schmidt und Silke Schäfer, spielt in allen möglichen Bands und Orchestern mit, hat Wettbewerbe gewonnen, Chöre begleitet, als Solist gespielt und eine CD aufgenommen.

Neben SingTONic ist er noch in weiterenen Chören als Chorleiter tätig und spielt in zwei Bands.

Seit Juni 2019 leitet er SingTONic, war jedoch seit 2013 bei Konzerten als "Der Mann am Klavier" dabei.

Das der Chor in dann als Chorleiter verpflichten konnte, war und ist ein Glücksgriff. Seine Art die Proben zu leiten, die Auswahl der Lieder und seine Arrangements sind einzigartig.

Mit beeindruckender Kompetenz, seinem Fachwissen aber auch mit viel Humor geht er seiner Chorleitertätigkeit nach und steckt alle mit seiner Begeisterung an. Man hat den Eindruck, Richard ist rund um die Uhr für den Chor am Arbeiten. und irgendwie schafft er es dennoch zu essen, zu schlafen und Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Seit Richard den Chor leitet, scheint nichts mehr unmöglich zu sein.

Für SingTONic hat sich eine neue Sing-, Klang- und Chorwelt eröffnet.

Gleichzeitig merkt man ihm seinen Background als Manager und Projektleiter an. In Workshops erarbeitet er gemeinsam mit den Sängerinnen die Strategie der nächsten Jahre. So ist er auch "der Macher " unserer Programme "Christmasdream" und "Scary & Fairy". Sein Netzwerk an Kontakten (weitere Chorleiter und Trainer, Tontechnik, Lichttechnik, Fotografen, weitere Musiker) hat es überhaupt erst ermöglicht diese beiden Programme wahr werden zu lassen.

Kurzum wir sind dankbar und froh, das wir ihn haben.